Big WoW Patch 2.3

Die Götter von Zul'Aman

    Die Feste Zul'Aman diente den Trollen der Amani Jahrtausende lang als Sitz der Macht und ist die Bastion des furchtlosen und listigen Kriegsherrn Zul'jin.

    Hinter den Mauern Zul'Amans verfolgte Zul'jin ĂŒber mehrere Jahre hinweg dunkle Machenschaften. In seinem Zorn gegenĂŒber der Horde und ihrem Zusammenschluss mit den von ihm verhassten Feinden, den Blutelfen, nahm er den erst kĂŒrzlich von Hexendoktor Malacrass erstellten Plan mit Begeisterung an: Die Körper der stĂ€rksten Krieger der Amani sollten mit der Macht der Tiergötter erfĂŒllt werden.

    Mit jedem Tag wird die Armee von Zul'Aman nun grĂ¶ĂŸer und hungert danach, Vergeltung im Namen ihres furchtlosen AnfĂŒhrers, Zul'jin, zu ĂŒben.

EinfĂŒhrung der Gildenbank

    Die Gildenbank ist ein gemeinsam genutztes Lager fĂŒr alle Mitglieder einer Gilde, auf das man ĂŒber die neuen Gildentresore - diese befinden sich neben den schon existierenden Banken - zugreifen kann. In der Gildenbank können Spieler, die ĂŒber die nötigen Befugnisse verfĂŒgen, GegenstĂ€nde einlagern und Geld einzahlen, um sie fĂŒr den Rest der Gilde zugĂ€nglich zu machen. Der GildenanfĂŒhrer kann ĂŒber die Taste 'Optionen' im Gildenfenster festlegen, welche RĂ€nge Geld abheben bzw. GegenstĂ€nde entnehmen können. Die Gildenbank ist in mehrere Reiter unterteilt, um dem GildenanfĂŒhrer die Möglichkeit zu bieten, Zugriff einzuschrĂ€nken und GegenstĂ€nde verschiedenen Kategorien zuzuordnen.
    • Bis zu 6 kĂ€ufliche Reiter mit jeweils 98 PlĂ€tzen.
    • Verschiedene Befugnisse fĂŒr Reiter: Fach anzeigen; Gold einzahlen/GegenstĂ€nde einlagern; Gold/GegenstĂ€nde entnehmen.
    • Spieler können Reparaturen mit dem Gold bezahlen, das sie von der Gildenbank abheben können (Option ist ab sofort bei allen HĂ€ndlern verfĂŒgbar).
    • Jeder Reiter verfĂŒgt ĂŒber ein Log, das die jeweiligen letzten 25 Transaktionen sowie Geldverkehr anzeigt.

DĂŒstermarschen

    Die DĂŒstermarschen enthalten nun viele Neuerungen wie 50 neue Quests und eine neutrale Goblinstadt mit dem Namen 'Morastwinkel', die sich im SĂŒden der Zone befindet. Außerdem gibt es jetzt eine Anlaufstelle fĂŒr Quests bei dem abgestĂŒrzten Goblinzeppelin östlich von Tabethas HĂŒtte.

Neuerungen im Bereich der Stufenanstiege

    Die alte Welt enthÀlt nun viele Neuerungen im Bereich der Stufenanstiege.
    • Die benötigte Erfahrung fĂŒr einen Stufenanstieg ab Stufe 20 bis 60 wurde herabgesetzt. ZusĂ€tzlich dazu wurden die Erfahrungsboni von Quests ab Stufe 30 bis 60 erhöht.
    • Dungeonquests der Stufen 1-60 werfen nun mehr Erfahrung und Fraktionsbelohnungen ab.
    • Viele Elitekreaturen und Quests der Stufen 1-60 wurden so verĂ€ndert, dass man sie nun auch alleine bewĂ€ltigen kann.

Allgemeines

  • Mit dem neuesten Patch von 'World of Warcraft: The Burning Crusade' werden jetzt auch die heute weit verbreiteten Mehrkernprozessoren, wie die Generation der Intel(r) Core(tm)2 Duo-Prozessoren, unterstĂŒtzt. Dieser verbesserte Patch verteilt nun die Auslastung ĂŒber beide Prozessorkerne, was zu höheren Bildwiederholraten fĂŒhrt.
  • Zul'Aman ist eine Instanz fĂŒr 10 Spieler, die im Freien spielt und in den Geisterlanden zu finden ist. Spieler können sechs neuen Bossen begegnen - darunter Zul'jin, dem Kriegsherrn der Waldtrolle.
  • Gildenbanken wurden eingefĂŒhrt. Auf der Gildenbank können Spieler mit den entsprechenden Befugnissen GegenstĂ€nde einlagern und GeldbetrĂ€ge einzahlen, um sie dem Rest der Gilde zur VerfĂŒgung zu stellen.
  • Erfahrung: Die Menge an Erfahrung, die man von Stufe 20 bis Stufe 60 zum Stufenanstieg benötigt, wurde herabgesetzt. Außerdem bekommt man mehr Erfahrung fĂŒr Aufgaben der Stufe 30 bis 60.
  • Die Waffenfertigkeitsboni auf allen GegenstĂ€nden wurden durch einen neuen Wert namens Waffenkunde ersetzt. Jeder Punkt in Waffenkunde verringert die Chance, dass den eigenen Angriffen ausgewichen wird oder sie pariert werden, um .25%.
  • Heilungsverminderungseffekte wirken sich nun auf die Heilung aller Zauber und FĂ€higkeiten aus, die Gesundheit entziehen (z.B.: 'Tödlicher Stoß' reduziert die Gesundheit, die man vom Zauber 'Blutsauger' erhĂ€lt).
  • Heilung: Fast alle GegenstĂ€nde und Verzauberungen mit Heilungsboni verleihen nun gleichzeitig Boni auf Zauberschaden (ca. 1/3 der Heilungsboni). Es gibt einige wenige GegenstĂ€nde und Verzauberungen, bei denen dies nicht möglich ist, wie GegenstĂ€nde mit zufĂ€lligen Werten und Verzauberungen aus Zul'Gurub.
  • Todesstoß-Effekte: GegenstĂ€nde und FĂ€higkeiten die ausgelöst werden, wenn man einem Gegner den Todesstoß versetzt, werden ab sofort nicht bei FĂ€higkeiten aktiviert, die den Begleiter töten.
  • Waffenfertigkeit: Alle GegenstĂ€nde und FĂ€higkeiten mit Waffenfertigkeitsboni wurden geĂ€ndert. In den meisten FĂ€llen wurden letztere in Waffenkunde oder Waffenkundewertung umgewandelt. Distanzangriffe profitieren nicht von Waffenkunde, weswegen die Distanzwaffen-Fertigkeit hauptsĂ€chlich mit Boni auf kritische Treffer oder Trefferchance ersetzt wurde. In einigen wenigen FĂ€llen wurden Talente verĂ€ndert, um ein Übermaß an Waffenkunde beim Spieler zu verhindern.
  • Ein neuer Flugpunkt wurde zum Rebellenlager im Norden des Schlingendorntals hinzugefĂŒgt.
  • Fliegende Einheiten können Bodeneinheiten aus jeder Höhe sehen und umgekehrt.
  • Spieler erhalten, wĂ€hrend sie springen, ab sofort keinen Bonus auf den Wirkungsbereich von Zaubern.
  • Anfragen des Clients in Bezug auf das Wirken von Zaubern werden ab sofort selbst dann an den Server weitergeleitet, wenn der Spieler schon einen Zauber wirkt. Dadurch wird der Befehl ‘/stoppwirken’ oder ‘/stopcasting’ in Makros zum Ausbalancieren der Latenz nicht mehr benötigt.
  • HĂ€ndlerrabatte: Ab sofort gewĂ€hren alle HĂ€ndler einer Fraktion ab dem Ruf ‘Freundlich’ Rabatte.
    • Freundlich: 5% Rabatt
    • Wohlwollend: 10% Rabatt
    • Respektvoll: 15% Rabatt
    • EhrfĂŒrchtig: 20% Rabatt
    • Questgeber, die ĂŒber tĂ€gliche Quests verfĂŒgen, werden ab sofort mit einem blauen anstatt einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet.
  • Begleiter werden von nun an versuchen, ihr Ziel von hinten anzugreifen.
  • Wenn der Ruf eines Spielers bei den Sporeggar 'EhrfĂŒrchtig' ist, kann man jetzt einen winzigen Sporensegler als Haustier bekommen.
  • Die Drachkin in Azshara droppen ab sofort einen azurblauen Welpling.
  • Wenn man eine FĂ€higkeit, fĂŒr die man stehen muss, im Sitzen benutzen will, steht man automatisch auf und benutzt sie. Diese Funktion kann wie folgt deaktiviert werden: /console autoStand 0

  • FĂ€higkeiten der Völker
    • Zwerge: Schusswaffen-Spezialisierung erhöht nun die kritische Trefferchance von Schusswaffen um 1%, anstatt die Waffenfertigkeit zu steigern.
    • Gnome: Die Abklingzeit des Talents ‘EntfesselungskĂŒnstler’ wurde auf 1 Min. 45 Sek. erhöht.
    • Menschen: Fertigkeitswertung fĂŒr Streitkolben erhöht nun die kritische Trefferchance mit Streitkolben und Zweihandstreitkolben um 1%.
    • Menschen: Die Schwertfertigkeit erhöht jetzt auch die kritische Trefferchance mit Schwertern und Zweihandschwertern um 1%.
    • Orcs: Die Axtfertigkeit erhöht jetzt auch die kritische Trefferchance mit Äxten und ZweihandĂ€xten um 1%.
    • Trolle: Die Bogen- und Wurfwaffen-Spezialisierung erhöht nun die kritische Trefferchance dieser Waffen um 1%, anstatt die Waffenfertigkeiten zu steigern.

PvP

  • Arenen
    • Das Spitzenteam jedes Realmpools und jeder Teamart wird am Ende der zweiten Saison den neuen, einzigartigen Titel 'Erbarmungsloser Gladiator' erhalten.
  • Schlachtfelder
    • Es wurden tĂ€gliche Quests hinzugefĂŒgt, die sich auf ein zufĂ€lliges Schlachtfeld beziehen. Haltet nach BrigadegenerĂ€len der Allianz und Kriegshetzern der Horde Ausschau. Diese befinden sich in der NĂ€he der Kampfmeister einer Fraktion in allen HauptstĂ€dten.
    • LĂ€sst man in Schlachtfeldern die Flagge fallen, erhĂ€lt man 3 Sekunden lang einen SchwĂ€chungszauber, fĂŒr dessen Dauer man die Flagge nicht wieder aufheben kann.
    • Die Manaregeneration von Druiden in verĂ€nderter Gestalt, auf die ein Wiederherstellungs-StĂ€rkungszauber gewirkt wird, wurde berichtigt.
    • Spieler können in einem Schlachtfeld ab sofort umsonst Zauber wirken, bevor der Kampf beginnt.
    • Spieler können in einem Schlachtfeld ab sofort ein paar Sekunden lang umsonst Zauber wirken, nachdem sie von einem GeisterfĂŒhrer wiedererweckt wurden.
    • Alteractal
      • Nachdem ein gegnerischer Turm zerstört wurde, erscheinen ab sofort keine zusĂ€tzlichen Kriegsmeister der eigenen Fraktion mehr - die feindlichen Kriegsmeister werden dabei jedoch auch weiterhin beseitigt.
      • Alle Kriegsmeister sind untereinander und mit ihrem dazugehörigen General verbunden, weswegen sie nicht mehr einzeln gepullt werden können.
      • Ehre, die man fĂŒr das Einnehmen von TĂŒrmen erhĂ€lt, wurde erhöht.
      • Alle Kommandanten und Leutnants haben das Alteractal verlassen, um ihr GlĂŒck woanders zu suchen.
      • Spieler werden ab sofort nicht mehr in ihren Anfangstunneln auferstehen, außer das Team kontrolliert keine Friedhöfe auf dem Schlachtfeld.
      • Viele NSCs bei den Sturmlanzen und Frostwölfen sind nicht lĂ€nger 'Elite'.
      • Bonusehre im Alteractal wird wĂ€hrend der Schlacht von nun an nur fĂŒr das Zerstören der TĂŒrme und Erschlagen des gegnerischen Hauptmanns vergeben. Nachdem eine Schlacht entschieden wurde, erhĂ€lt man Bonusehre, wenn TĂŒrme der eigenen Fraktion noch stehen, der eigene Hauptmann noch lebt und man den Sieg errungen hat. Die gesamte erhaltene Bonusehre sollte genauso hoch sein wie bisher.
      • Horde und Allianz verfĂŒgen im Alteractal ab sofort ĂŒber begrenzte VerstĂ€rkung. Jedes Mal wenn ein Spieler stirbt, ein Turm vom Gegner eingenommen und Hauptmann Galvangar oder Balinda Steinbruch getötet wird, verringert sich die Anzahl an VerstĂ€rkungseinheiten. Wenn General Drek'Thar oder Vanndar Sturmlanze stirbt, verliert die jeweilige Seite alle VerstĂ€rkungseinheiten. Wenn ein Team ĂŒber keine VerstĂ€rkung mehr verfĂŒgt, gewinnt das gegnerische Team die Schlacht.
      • TĂŒrme und Friedhöfe im Alteractal werden nun innerhalb von 4 Minuten (davor 5 Min.) eingenommen.
    • Auge des Sturms
      • Die Anzahl der Punkte, die man fĂŒr das Erobern der Flagge im Auge des Sturms erhĂ€lt, verĂ€ndert sich mit der Anzahl der Basen, die das dementsprechende Team kontrolliert.
    • Kriegshymnenschlucht, Arathibecken, Auge des Sturms
      • Man erhĂ€lt zusĂ€tzliche Bonusehre, nachdem eine Schlacht entschieden wurde.

Druiden

  • Baumrinde: Dieser Zauber kann nicht mehr gewirkt werden, wĂ€hrend man unter dem Effekt eines 'Wirbelsturms' steht.
  • Herausforderndes GebrĂŒll: Trefferwertung erhöht jetzt die Chance, dass diese FĂ€higkeit Feinde erfolgreich trifft.
  • 'Vergiftung heilen' und 'Vergiftung aufheben' können jetzt in der Gestalt 'Baum des Lebens' gewirkt werden.
  • Die Reichweite von 'Vergiftung heilen', 'Vergiftung aufheben' und 'Fluch aufheben' wurde auf 40 Meter erweitert.
  • Wucherwurzeln: Es ist nicht mehr möglich, dass mehrere Druiden gleichzeitig 'Wucherwurzeln' auf dasselbe Ziel wirken. Außerdem wird der auf dem Ziel aktive Zauber jetzt immer aufgehoben, wenn mehrere Druiden 'Wucherwurzeln' auf dasselbe Ziel wirken.
  • Wucherwurzeln: Diese FĂ€higkeit wird ab sofort nicht mehr ĂŒberschrieben, falls die neuen 'Wucherwurzeln' weniger Schaden verursachen wĂŒrden.
  • Angriffskraft fĂŒr die Kategorie 'Wilder Kampf': Die Werte von GegenstĂ€nden, die in 'Katzengestalt', 'BĂ€rengestalt', 'TerrorbĂ€rengestalt' und 'Mondkingestalt' zusĂ€tzliche Angriffskraft verliehen, wurden ĂŒberarbeitet. In fast allen FĂ€llen wurde die Angriffskraft des Gegenstands erhöht. Diese VerĂ€nderung stellt sicher, dass der Schaden von Waffen, die auf den 'Wilden Kampf' ausgelegt sind, sich im selben VerhĂ€ltnis erhöht wie der Schaden anderer Klassen.
  • Wilde Attacke: Ab sofort ist es möglich, dass den Unterbrechungs- und Wurzeleffekten dieser FĂ€higkeit separat widerstanden werden kann.
  • Naturgewalt: Diese FĂ€higkeit wird jetzt nicht mehr automatisch Charaktere, die sich im Wirkungsbereich des Zaubers befinden, aus dem Verstohlenheitsmodus herausholen. Charaktere, die sich zu nahe an die beschworenen Treants heranwagen, können noch immer von diesen angegriffen werden.
  • Knurren: Trefferwertung erhöht jetzt die Chance, dass diese FĂ€higkeit Feinde erfolgreich trifft.
  • Herz der Wildnis: Dieses Talent erhöht jetzt, wenn sich der Druide in 'Katzengestalt' befindet, nicht mehr die StĂ€rke um 4/8/12/16/20%, sondern die Angriffskraft um 2/4/6/8/10%.
  • Winterschlaf: Ein auf dem Ziel aktiver 'Winterschlaf' wird jetzt immer korrekt entfernt, wenn mehrere Druiden den Zauber auf dasselbe Ziel wirken.
  • Die Manaregeneration von 'IntensitĂ€t' (Wiederherstellung) wurde auf 10/20/30% erhöht.
  • Vollkommenheit der Natur (Wiederherstellung) - verleiht den Effekt 'Vollkommenheit der Natur' nun auch, nachdem man einen kritischen Treffer erlitten hat. Dieser Effekt reduziert 8 Sekunden lang allen erhaltenen Schaden um 1/3/5%. Bis zu 3 Mal stapelbar.
  • Vollkommenheit der Natur: Dieses Talent kann jetzt auch dann ausgelöst werden, wenn der Druide sitzt.
  • Urfuror: Dieses Talent wird nun selbst dann korrekt erlernt, wenn der Druide die FĂ€higkeit durch Talentpunktvergabe erhĂ€lt, wĂ€hrend er tot ist.
  • Die Abklingzeit von 'Wiedergeburt' wurde von 30 Minuten auf 20 Minuten verringert.
  • 'Fluch aufheben' kann nun in 'Mondkingestalt' gewirkt werden.
  • Gestaltwandelzauber: Einige dieser Zauber verursachten unbeabsichtigte zusĂ€tzliche Bedrohung. Diese unbeabsichtigte zusĂ€tzliche Bedrohung wurde entfernt.
  • Tier besĂ€nftigen: Dieser Zauber verbraucht jetzt 'Schnelligkeit der Natur' wie geplant.
  • 'Gelassenheit' erhĂ€lt jetzt einen zusĂ€tzlichen Nutzen durch Zauberschadens- und Heilungsboni.
  • Baum des Lebens: Ab sofort ist es nicht mehr möglich, die Bonusheilungsaura dieser FĂ€higkeit auch dann zu haben, wenn man sich nicht in Baumgestalt befindet.
  • Wenn man sich in einem gestaltverĂ€nderten Zustand befindet und versucht, eine FĂ€higkeit zu verwenden, die nur in der normalen Gestalt benutzt werden kann, dann wird man sich in die normale Gestalt zurĂŒckverwandeln und diese FĂ€higkeit ausfĂŒhren. Das bedeutet, dass man von einer Gestalt in eine andere sofort wechseln kann. Wenn nicht genug Mana zum GestaltverĂ€ndern vorhanden ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt und man behĂ€lt die momentane Gestalt bei. Diese Funktion kann wie folgt deaktiviert werden: /console autoUnshift 0

JĂ€ger

  • 'Gezielter Schuss' (Treffsicherheit) reduziert nun die Heilung, die das Ziel erhĂ€lt, 10 Sekunden lang um 50%. Schusszeit um 0,5 Sekunden verringert.
  • 'Arkaner Schuss' (ab Rang 6) bannt jetzt 1 magischen Effekt zusĂ€tzlich zum normalen Schaden.
  • Explosivfalle: Der Anfangsschaden dieser Falle wird ab sofort um 10% der Distanzangriffskraft des Spielers erhöht.
  • SchwĂ€che aufdecken: Der von diesem Talent ausgelöste Effekt wird nicht lĂ€nger Aufladungen von 'IrrefĂŒhrung' aufbrauchen.
  • Feuerbrandfalle: Der Gesamtschaden dieser Falle wird ab sofort um 10% der Distanzangriffskraft des Spielers erhöht.
  • IrrefĂŒhrung: Eine auf dem Ziel aktive 'IrrefĂŒhrung' wird jetzt immer korrekt entfernt, wenn mehrere JĂ€ger den Zauber auf dasselbe Ziel wirken.
  • IrrefĂŒhrung: Wenn ein JĂ€ger diese FĂ€higkeit auf ein Ziel wirken will, das schon von einer stĂ€rkeren 'IrrefĂŒhrung' betroffen ist, wird der Zauber fehlschlagen. Eine auf diese Weise fehlgeschlagene 'IrrefĂŒhrung' löst keine Abklingzeit aus und kostet kein Mana.
  • Bereitschaft: Dieses Talent entfernt jetzt die Abklingzeit auf den Zauber 'Fass!'.
  • 'Schlangenbiss', 'Feuerbrandfalle' und 'Explosivfalle' erhalten zusĂ€tzlichen Schaden basierend auf der Distanzangriffskraft des Spielers.
  • Schlangenbiss: Der Gesamtschaden dieses Bisses wird nun zusĂ€tzlich um 10% der Distanzangriffskraft des JĂ€gers erhöht.
  • ZuverlĂ€ssiger Schuss: Der Tooltipp zeigt nun an, dass der Grundschaden der Waffe in die Schadensberechnung miteinbezogen wird.
  • Das Wirken von 'Aura des Volltreffers' (Treffsicherheit) kostet kein Mana mehr. Die Aura bleibt so lange aktiv, bis sie abgebrochen wird.
  • 'Stich des FlĂŒgeldrachen' (Überlebenskunst) ist jetzt ein Spontanzauber und hat gegen PvP-Ziele eine Wirkungsdauer von maximal 10 Sekunden.
  • Stich des FlĂŒgeldrachen: Diese FĂ€higkeit wird ab sofort nicht mehr von niedrigeren RĂ€ngen von 'Stich des FlĂŒgeldrachen' ĂŒberschrieben.

Magier

  • Die Manakosten von 'Arkane Intelligenz' und 'Arkane Brillanz' wurden verringert.
  • Die Manaregeneration von 'Arkane Meditation' (Arkan) wurde auf 10/20/30% erhöht.
  • Arkane Geschosse: Spieler werden keine seltsamen Fehlermeldungen mehr erhalten, wenn dieser Zauber auf entkommene Ziele gesprochen wird. Der Zauber wird einfach fehlschlagen.
  • 'Magie entdecken' wurde entfernt. Die nĂŒtzlichen Effekte, die auf einem anvisierten Wesen liegen, können jetzt immer von allen Spielern gesehen werden.
  • 'Hervorrufung' regeneriert ab sofort alle 2 Sekunden 15% des gesamten Manas, anstatt die auf Willenskraft basierende Regeneration zu erhöhen.
  • 'Feuerzauberschutz' und 'Frostzauberschutz' erhalten nun zusĂ€tzliche Boni durch Zauberschadensboni. Die Grundwerte an absorbiertem Schaden der RĂ€nge 5 und 6 wurden herabgesetzt.
  • 'Eisbarriere' wird nun durch Zauberschadensboni verstĂ€rkt. Die Grundwerte an absorbiertem Schaden der RĂ€nge 5 und 6 wurden herabgesetzt.
  • EntzĂŒnden: Diese FĂ€higkeit wird jetzt nicht mehr durch Schaden, der durch 'GlĂŒhende RĂŒstung' verursacht wird, ausgelöst.
  • Verbesserter Feuerball: Die Reduzierung des Schadenskoeffizienten, die dieses Talent verursachte, wurde entfernt.
  • Verbesserter Frostblitz: Die Reduzierung des Schadenskoeffizienten, die dieses Talent verursachte, wurde entfernt.
  • Verwandlung: Berittene Spieler die verwandelt werden, bleiben nun nicht mehr auf ihrem Reittier sitzen. Außerdem wird der auf dem Ziel aktive Zauber immer korrekt entfernt, wenn mehrere Magier 'Verwandlung' auf dasselbe Ziel wirken.
  • Portalzauber: Portalzauber zu HauptstĂ€dten können nicht mehr in Schlachtfeldern gewirkt werden.
  • Die Reichweite von 'Fluch aufheben' wurde auf 40 Meter erweitert.
  • (NEUER ZAUBER) 'Tischlein deck dich' ist jetzt bei Lehrern verfĂŒgbar.
  • Zauberdiebstahl: Es ist nicht mehr möglich, durch diesen Zauber zwei 'Vorahnung'-SchwĂ€chungszauber zur gleichen Zeit zu bekommen.

Paladine

  • Segen des Lichts: Niedrige RĂ€nge von 'Lichtblitz' und 'Heiliges Licht' werden jetzt korrekt abgeschwĂ€cht, wenn sie gewirkt werden, wĂ€hrend 'Segen des Lichts' aktiv ist.
  • Die Reichweite von 'Reinigung des Glaubens' und 'LĂ€utern' wurde auf 40 Meter erhöht.
  • Die Abklingzeit von 'Kreuzfahrerstoß' (Vergeltung) wurde von 10 auf 6 Sekunden reduziert.
  • Göttliche Gunst: Wird dieser Zauber sofort nach einer kritischen Heilung gewirkt, wird er nicht mehr falsch abgezogen.
  • Die Manakosten von 'Exorzismus' wurden verringert.
  • Fanatismus (Vergeltung) verringert nun auch die von allen Aktionen hervorgerufene Bedrohung um 6/12/18/24/30%.
  • Die Manakosten von 'Hammer des Zorns' wurden verringert.
  • Die Manakosten von 'Heiliger Zorn' wurden verringert.
  • Der Nutzen von 'Verbessertes Siegel des Kreuzfahrers' (Vergeltung) wurde in den eigentlichen Zauber eingebaut. Stattdessen verleiht es nun die Boni des Talents 'Geweihter Kreuzfahrer'.
  • Richturteil des Lichts: Die Gesundheit, die der Paladin von Rang 5 dieser FĂ€higkeit erhĂ€lt, wird jetzt im Kampflog als 'Richturteil des Lichts' statt 'Siegel des Lichts' angezeigt.
  • Richturteil der Weisheit: Der Manaeffekt kann jetzt nicht mehr ausgelöst werden, wenn man 'Richturteil der Weisheit' erneut auf dasselbe Ziel wirkt.
  • Die Siegel von Paladinen können nun nicht mehr gebannt werden, wenn man 3 Punkte auf die FĂ€higkeit 'Gebannte Siegel' verwendet.
  • PrĂ€zision (Schutz) erhöht nun auch die Zaubertrefferwertung.
  • 'Streben nach Gerechtigkeit' (Vergeltung) besteht nun aus 3 RĂ€ngen. Das Talent erhöht Bewegungstempo um 5/10/15% und verringert die Chance von Zaubern getroffen zu werden, um 1/2/3%.
  • Rechtschaffende Verteidigung: Trefferwertung erhöht jetzt die Chance, dass diese FĂ€higkeit Feinde erfolgreich trifft.
  • 'Geweihter Kreuzfahrer' (Vergeltung) wurde in 'Geweihte Siegel' umbenannt. Dieses Talent erhöht die kritische Trefferchance aller Zauber und Nahkampfangriffe um 1/2/3% und verringert die Chance, dass Siegel des Paladins gebannt werden, um 33/66/100%.
  • Siegel der Vergeltung: Der Bonusschaden durch den maximal gestapelten SchwĂ€chungszauber dieser FĂ€higkeit war fĂ€lschlicherweise zu niedrig. Er ist nun erhöht.
  • Einklang des Geistes: Diese FĂ€higkeit wird nunmehr die korrekte Menge an Mana durch Heilung ĂŒber Vampirumarmung generieren.
  • Die Wirkungsdauer von 'Rache' (Vergeltung) wurde von 15 auf 30 Sekunden erhöht.
  • Die Frequenz und Wirkungsdauer von 'Rechtschaffende SchwĂ€chung' (Vergeltung) wurden erhöht und verringern ab sofort alle Attribute um 5/10/15% - nicht nur StĂ€rke und Beweglichkeit.
  • 'Waffenexperte' (Schutz) wurde in 'Kampfexperte' umbenannt. Das Talent erhöht nun Waffenkunde um 1/2/3/4/5 und die gesamte Ausdauer um 2/4/6/8/10%.

Priester

  • Gesegnete Erholung: Dieses Talent kann nun ausgelöst werden, wĂ€hrend der Priester sitzt.
  • Gesegnete AbhĂ€rtung: Dieses Talent kann nun ausgelöst werden, wĂ€hrend der Priester sitzt.
  • 'ZĂŒchtigung' (NEU) ist ab sofort fĂŒr Zwergen- und Draeneipriester der Stufe 20 verfĂŒgbar. 'ZĂŒchtigung' verursacht 'Heiligschaden' und macht das Ziel 2 Sekunden lang handlungsunfĂ€hig.
  • Kreis der Heilung: Der Grundwert an Heilung dieses Zaubers wurde herabgesetzt und der Nutzen durch Heilungsboni erhöht. Charaktere, die 'Kreis der Heilung' wirken und deren Heilungsbonus mehr als 1338 betrĂ€gt, werden feststellen, dass der Zauber mehr als in vorherigen Patches heilt. Charaktere, deren Heilungsbonus weniger als 1338 betrĂ€gt, werden feststellen, dass der Zauber weniger als in vorherigen Patches heilt.
  • Die Reichweite von 'Krankheit heilen' und 'Krankheit aufheben' wurde auf 40 Meter erhöht.
  • Göttlicher Wille: Es ist nicht mehr möglich, dass auf einem Ziel gleichzeitig die Symbole fĂŒr 'Göttlicher Wille' Rang 5 und 'Gebet der Willenskraft' Rang 1 angezeigt werden.
  • Der Effekt von 'Elunes Anmut' (Nachtelf) verringert nun die Chance von Nahkampf- und Distanzangriffen getroffen zu werden, 15 Sekunden lang um 20%. Dieser Zauber verfĂŒgt jetzt nur ĂŒber 1 Rang.
  • 'Furchtzauberschutz' ist ab sofort fĂŒr alle Priester der Stufe 20 verfĂŒgbar. Die Wirkungsdauer wurde auf 3 Minuten verringert und die Abklingzeit auf 3 Minuten erhöht.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der eine globale Abklingzeit verursachte, wenn sich der Priester aus der Schattengestalt in seine normale Gestalt zurĂŒckverwandelte.
  • Fokussierter Wille (NEUES Disziplintalent) - Nachdem ihr einen kritischen Treffer erhalten habt, erhaltet ihr den Effekt 'Fokussierter Wille', der fĂŒr 8 Sekunden allen erhaltenen Schaden um 1/3/5% verringert und auf Euch gerichtete Heileffekte um 4/7/10% erhöht. Bis zu 3 Mal stapelbar.
  • Heiliges Feuer: Der Tooltipp von Rang 4 wurde angepasst.
  • 'Innerer Fokus' wird sich ab sofort korrekt auf den Zauber 'Brunnen des Lichts' Rang 4 auswirken.
  • Innerer Fokus: Dieser Effekt wird jetzt korrekt aufgebraucht, wenn man 'GedankenbesĂ€nftigung' wirkt.
  • Die Manaregeneration von 'Meditation' (Disziplin) wurde auf 10/20/30% erhöht.
  • GedankenbesĂ€nftigung: Dieser Zauber wird nun 'Innerer Fokus' aufbrauchen.
  • Gedankensicht: Verbraucht jetzt beim Zaubern den StĂ€rkungszauber 'Innerer Fokus'.
  • 'SchmerzunterdrĂŒckung' (Disziplin) kann jetzt auf befreundete Ziele gewirkt werden und verringert umgehend dessen verursachte Bedrohung um 5% und erlittenen Schaden um 40%. Die Abklingzeit des Zaubers wurde auf 2 Minuten verringert.
  • 'Gebet der Heilung', 'Kreis der Heilung' und 'Heilige Nova' (Heilungseffekt) erhalten nun zusĂ€tzlichen Nutzen durch Zauberschadens- und Heilungsboni.
  • Gebet der Besserung: Diese FĂ€higkeit wird jetzt nicht mehr ĂŒberschrieben, wenn das neue 'Gebet der Besserung' weniger heilen wĂŒrde.
  • Die Manakosten von 'Machtwort: SeelenstĂ€rke', 'Göttlicher Wille', 'Gebet der SeelenstĂ€rke' und 'Gebet der Willenskraft' wurden verringert.
  • 'Machtwort: Schild' wird nun von Zauberschadens- und Heilungsboni verstĂ€rkt. Die Grundwerte an absorbiertem Schaden der RĂ€nge 10, 11 und 12 wurden herabgesetzt.
  • Untote fesseln: Ein auf dem Ziel aktives 'Untote fesseln' wird jetzt immer korrekt entfernt, wenn mehrere Priester den Zauber auf dasselbe Ziel wirken.
  • 'Schattenwort: Tod': AbhĂ€rtung verringert nicht mehr den Schaden, den der Zaubernde selbst erhalten kann.
  • 'Sternensplitter' (Nachtelf) wird nicht lĂ€nger kanalisiert, kostet 0 Mana, ist jetzt ein magischer Effekt, hat eine Wirkungsdauer von 15 Sekunden und eine Abklingzeit von 30 Sekunden.
  • Sternensplitter: Der Schaden, der pro Zeitintervall verursacht wird, verĂ€ndert sich nun nicht mehr fĂŒr die Dauer des Effekts.
  • Wenn man sich in Schattengestalt befindet und versucht, eine FĂ€higkeit zu verwenden, die nicht in Schattengestalt ausgefĂŒhrt werden kann, dann wird man sich in die normale Gestalt zurĂŒckverwandeln und diese FĂ€higkeit ausfĂŒhren. Diese Funktion kann wie folgt deaktiviert werden: /console autoUnshift 0
  • Schweigsame Entschlossenheit: Dieses Talent wirkt sich nun positiv auf die StĂ€rkungszauber aus, die von 'Gesegnete AbhĂ€rtung', 'Gesegnete Erholung' und 'MĂ€rtyrertum' ausgelöst werden

Schurken

  • Die Wirkungsdauer von allen Giften, die auf Waffen gelegt werden, wurde von 30 Minuten auf 1 Stunde erhöht.
  • Klingenwirbel: Diese FĂ€higkeit funktioniert jetzt auf abgeschirmte Ziele in jedem Fall korrekt.
  • 'Blenden' ist jetzt ein physischer Angriff - kein Giftangriff - und verbraucht kein Reagenz mehr. Der Angriff verwendet ab sofort dieselbe Kategorie in Bezug auf den verminderten Gesamteffekt wie 'Wirbelsturm'. Außerdem wirkt sich der verminderte Gesamteffekt zugleich im PvE und PvP auf die Wirkungsdauer des Zaubers aus.
  • 'Von der Schippe springen' (TĂ€uschung) hat nun eine Chance von 33/66/100%, ausgelöst zu werden. Außerdem nimmt der Schurke jetzt 3 Sekunden lang 90% weniger Schaden, wenn der Effekt ausgelöst wird. Dieser Effekt kommt nicht hĂ€ufiger als einmal pro Minute vor.
  • KaltblĂŒtigkeit: Ein Fehler wurde behoben, der diesen StĂ€rkungszauber in manchen FĂ€llen entfernte, wenn ein Angriff fehlschlug.
  • 'Gemeinheiten' erhöht nun auch den von SpezialfĂ€higkeiten zugefĂŒgten Schaden gegen Feinde, deren Gesundheit unter 35% ist.
  • Gemeinheiten: Dieses Talent wird jetzt nicht mehr den Bonusschaden der DruidenfĂ€higkeit 'Zerfleischen' auf 'Blutung' und 'Erdrosseln' beeintrĂ€chtigen.
  • 'LeichtfĂŒĂŸig' (Meucheln) erhöht ab sofort das Bewegungstempo um 8/15%.
  • Blutsturz: Diese FĂ€higkeit verursacht jetzt 125% Waffenschaden.
  • 'Tritt': Wenn diese FĂ€higkeit einen kanalisierten Zauber unterbricht, können Zauber derselben Art nun wie geplant 5 Sekunden lang nicht mehr gewirkt werden.
  • PrĂ€zision: Dieses Talent wirkt sich jetzt auch auf Distanzwaffen aus.
  • Gnadenlose Angriffe: Dieses Talent kann nun nicht mehr ausgelöst werden, wenn der Schurke seine eigene Zielattrappe oder einen anderen Begleiter tötet.
  • Der verminderte Gesamteffekt wirkt sich nun auch im PvP auf 'Riposte' aus.
  • Die Geschwindigkeit eines Geschosses, das mit 'Tödlicher Wurf' geworfen wird, wurde deutlich erhöht und die Wirkungsdauer der Verlangsamung nur leicht erhöht.
  • 'Skrupellosigkeit' wirkt sich ab sofort ausschließlich auf Nahkampf-Finishing-Moves aus und nicht mehr auf 'Tödlicher Wurf'.
  • Kopfnuss: Mehrere KopfnĂŒsse durch mehrere Schurken werden nun in allen FĂ€llen richtig gehandhabt werden.
  • Schattenschritt (TĂ€uschung) kann jetzt jederzeit ausgefĂŒhrt werden und nicht mehr nur im Verstohlenheitsmodus. Erhöht jetzt den Schaden und verringert die Bedrohung, die durch die nĂ€chste Schaden verursachende FĂ€higkeit generiert wird. Die Abklingzeit wurde auf 30 Sekunden erhöht. Die Reichweite wurde auf 25 Meter abgeĂ€ndert.
  • Wenn man sich im Verstohlenheitsmodus befindet und versucht, eine FĂ€higkeit zu benutzen, die nicht im Verstohlenheitsmodus ausgefĂŒhrt werden kann, wird man letzteren Verlassen und die FĂ€higkeit ausfĂŒhren. Diese Funktion kann wie folgt deaktiviert werden: /console autoUnshift 0

Schamane

  • Kettenheilung: Die Tooltipps der RĂ€nge 1-3 wurden angeglichen.
  • Bei 'Kettenblitzschlag' wurde die Zauberzeit auf 2,0 (von 2,5) reduziert, die Manakosten verringert und der Bonus durch Zauberschaden entsprechend verringert.
  • Die Reichweite von 'Vergiftung heilen' und 'Krankheit heilen' wurde auf 40 Meter erhöht.
  • Erdschild: Dieser Zauber wird jetzt immer ordnungsgemĂ€ĂŸ entfernt, wenn mehrere Schamanen ihr 'Erdschild' gegenseitig ĂŒberschreiben.
  • Erdschild: Diese FĂ€higkeit wird jetzt nicht mehr ĂŒberschrieben, wenn der neue 'Erdschild' weniger heilen wĂŒrde.
  • Erdschock: Wird ein kanalisierter Zauber durch diesen Zauber unterbrochen, wird jetzt immer 2 Sekunden lang verhindert, dass Zauber der gleichen Art gewirkt werden können.
  • 'Elementarfokus' (Elementar) verringert jetzt die Manakosten der nĂ€chsten 2 Schadenszauber um 40%.
  • Elementarbeherrschung: Es ist nicht mehr möglich, zwei garantierte kritische Treffer in Folge zu bekommen, wenn man diese FĂ€higkeit benutzt.
  • Auge des Sturms: Dieses Talent kann nun ausgelöst werden, wĂ€hrend der Schamane sitzt.
  • 'Frostschock' unterliegt jetzt nicht mehr der nachlassenden Wirkungskraft.
  • Totem der Erdung: Dieses Totem wird jetzt zerstört, sobald ein Zauber auf es selbst umgeleitet wird.
  • Bei 'Blitzschlag' wurde die Zauberzeit auf 2,5 (von 3,0) reduziert, die Manakosten verringert und der Bonus durch Zauberschaden entsprechend verringert.
  • Die Zauberzeitverringerung wurde bei 'Blitzschlagbeherrschung' (Elementar) auf ,1/,2/,3/,4/,5 Sekunden verringert.
  • Die Chance, dass 'BlitzĂŒberladung' (Elementar) ausgelöst wird, betrĂ€gt jetzt 4/8/12/16/20% und der zusĂ€tzliche Zauber verursacht den halben Schaden, aber keine Bedrohung.
  • Der Effekt des 'Totem der Manaquelle' wurde erhöht.
  • 'Geistige Schnelligkeit' (VerstĂ€rkung) erhöht jetzt auch Zauberschaden und Heilung um 10/20/30% der Angriffskraft.
  • ZweihandĂ€xte und Zweihandstreitkolben können jetzt von allen Schamanen bei den entsprechenden Waffenmeistern erlernt werden. Das VerstĂ€rkungstalent wurde durch 'Schmanistischer Fokus' ersetzt.
  • 'Schmanistischer Fokus' (Neues VerstĂ€rkungstalent): Nach einem kritischen Nahkampftreffer verfĂ€llt der Schamane in einen fokussierten Zustand. Der fokussierte Zustand verringert die Manakosten Eures nĂ€chsten Schockzaubers um 60%.
  • 'Schamanistische Wut' (VerstĂ€rkung) verringert jetzt fĂŒr seine Dauer jeglichen erlittenen Schaden um 30%.
  • Bei 'Waffen der Geister' (VerstĂ€rkung) wurde die Bedrohungsverringerung von 15% auf 30% erhöht.
  • Waffe des Felsbeißers: Bei den RĂ€ngen 4, 5, 6, 7, und 8 wurde der durch diese Verzauberung erhöhte Schaden leicht verringert, um den im Tooltipp angegebenen Zahlen zu entsprechen. Die RĂ€nge 1, 2, 3, und 9 wurden nicht angepasst.
  • Wasserschild: Das Wirken dieses Zaubers kostet kein Mana mehr und seine Dauer wurde verringert. Nach Ablauf der Dauer wird fĂŒr jede verbleibende Wasserkugel Mana gewĂ€hrt. Des Weiteren wurde das Mana, das pro verbleibender Wasserkugel gewĂ€hrt wird, deutlich erhöht.
  • Waffe des Windzorns: Diese Verzauberung kann nicht mehr ausgelöst werden, wenn man entwaffnet ist.

Hexenmeister

  • 'Verbannen' kann nicht mehr auf Ziele gewirkt werden, die bereits mit anderen Spielern oder Gruppen in einen Kampf verwickelt sind.
  • Feuersbrunst: Der SchwĂ€chungszauber 'Feuerbrand' wird jetzt beim Wirken dieses Zaubers immer ordnungsgemĂ€ĂŸ entfernt.
  • Bei 'Blutsauger' und 'Lebensentzug' wird jetzt die Heilmenge verringert, wenn der Hexenmeister von heilungsverringernden Effekten betroffen ist (z.B. Tödlicher Stoß, Wundgift).
  • Höllenfeuer: Dieser Zauber sorgt nicht mehr dafĂŒr, dass bei feindlichen Zaubern die Zauberzeit erhöht oder die Kanalisierungszeit verringert wird. Des Weiteren wird in Schlachtfeldern auch nicht mehr das Erobern von Flaggen verhindert.
  • Netherschutz (Zerstörung) verfĂŒgt jetzt ĂŒber einen neuen, noch eindeutigeren sichtbaren Effekt.
  • Das Wirken und Abschließen des 'Rituals der Seelen' nimmt jetzt wesentlich weniger Zeit in Anspruch.
  • 'Saat der Verderbnis' wirkt jetzt nur noch im Sichtbereich der Explosion.
  • Umschlingende Schatten: Der Effekt dieses Talents kann andere Effekte nicht mehr auslösen.
  • Schattenzauberschutz: Dieser Zauber profitiert jetzt zusĂ€tzlich von Zauberschadensboni. Der Grundwert des Absorbierens von Rang 4 wurde verringert.
  • 'Seelenentzug' (Gebrechen) erhöht jetzt den Schaden um 2/4% und wirkt sich nicht mehr auf 'Mana entziehen' aus.
  • Seelenentzug (Gebrechen): Hat ein Hexer bereits einen bestimmten Zauber auf das Ziel gewirkt, wird die erneute Anwendung bevor die Zauberdauer endet keinen erhöhten Bonus verleihen.
  • Instabiles Gebrechen: Der Stilleeffekt dieser FĂ€higkeit unterliegt nun den Regeln nachlassenden Wirkungskraft.

Krieger

  • Blutwahnsinn: Dieses Talent kann nun ausgelöst werden, wĂ€hrend der Krieger sitzt.
  • Herausforderungsruf: Trefferwertung erhöht jetzt die Chance, dass diese FĂ€higkeit Feinde erfolgreich trifft.
  • 'Sturmangriff' funktioniert jetzt öfter, wenn sich Ziele in direkter NĂ€he von unwegsamem GelĂ€nde, wie zum Beispiel WĂ€nde und SĂ€ulen befinden.
  • 'Trotz' (Schutz) gewĂ€hrt jetzt 2/4/6 Waffenkunde.
  • Der Effekt von 'VerwĂŒsten' (Schutz) ergĂ€nzt sich jetzt mit den Effekten von 'RĂŒstung zerreißen'. Des Weiteren wirken sich jetzt auch alle Talente und GegenstĂ€nde darauf aus, die sich auch auf 'RĂŒstung zerreißen' auswirken.
  • 'Entwaffnen' unterliegt im PvP jetzt auch der nachlassenden Wirkungskraft.
  • Wutanfall: Dieses Talent kann nun ausgelöst werden, wĂ€hrend der Krieger sitzt.
  • 'Verbesserte Berserkerhaltung' (Furor) verringert jetzt, wĂ€hrend man sich in Berserkerhaltung befindet, auch jegliche Bedrohung um 2/4/6/8/10%
  • Die PlĂ€tze von 'Verbessertes Abfangen' und 'Waffenbeherrschung' wurden im Talentbaum gegeneinander ausgetauscht.
  • Durch 'Einschreiten' wird man nicht mehr in einen Kampf versetzt.
  • Wird 'Kniesehne' bei PvP-Zielen verwendet, betrĂ€gt die Dauer jetzt 10 Sekunden.
  • Die Chance des Effekts, der durch 'Streitkolben-Spezialisierung' (Waffen) ausgelöst wird, wurde verringert, erzeugt jetzt jedoch 7 Wut anstatt bisher 6.
  • Zuschlagen: Wird ein kanalisierter Zauber durch diese FĂ€higkeit unterbrochen, wird jetzt immer 4 Sekunden lang verhindert, dass Zauber der gleichen Art gewirkt werden können.
  • Schildhieb: Wird ein kanalisierter Zauber durch diese FĂ€higkeit unterbrochen, wird jetzt immer 6 Sekunden lang verhindert, dass Zauber der gleichen Art gewirkt werden können.
  • 'Schildschlag' (Schutz) versucht jetzt immer einen magischen Effekt des Ziels zu bannen.
  • Die PlĂ€tze von 'Weitreichende StĂ¶ĂŸe' und 'Todeswunsch' wurden im Talentbaum gegeneinander ausgetauscht.
  • Die Dauer von 'Weitreichende StĂ¶ĂŸe' (Furor) betrĂ€gt jetzt 10 Sekunden und betrifft jetzt die nĂ€chsten 10 SchwĂŒnge.
  • Weitreichende StĂ¶ĂŸe: Diese FĂ€higkeit funktioniert jetzt auf abgeschirmte Ziele in jedem Fall korrekt.
  • Taktiker: Dieses Talent verleiht bei 'Tödlicher Stoß' und 'Blutdurst' jetzt ein erhöhtes Maß an Bedrohung, wenn man sich in Verteidigungshaltung befindet.
  • Spott: Trefferwertung erhöht jetzt die Chance, dass diese FĂ€higkeit Feinde erfolgreich trifft.
  • 'Waffenbeherrschung' (Waffen) verringert jetzt die Wirkungsdauer von gegnerischen Entwaffnungseffekten um 25/50%, anstatt eine Chance von 50% zu verleihen, Entwaffnungseffekte zu vermeiden oder volle ImmunitĂ€t zu gewĂ€hren.
  • Wirbelwind: Bei dieser FĂ€higkeit schlĂ€gt man jetzt mit beiden Waffen zu, wenn man als Krieger auf BeidhĂ€ndigkeit spezialisiert ist und zwei Waffen angelegt hat.

Berufe

  • Alle Hauptberufslehrer außerhalb von HauptstĂ€dten (Alchimie, Ingenieurskunst, Lederverarbeitung, Schmiedekunst, Schneiderei, Verzauberkunst) lehren nun bis zum Meistergrad (Fertigkeitsstufe 300) ihres jeweiligen Berufes.
  • In den HauptstĂ€dten gibt es jetzt FachmĂ€nner und -frauen fĂŒr die verschiedenen primĂ€ren Fertigkeiten; oftmals umringt von ihren Lehrlingen, die neue Titel erhalten haben. Falls ihr ausgebildet werden wollt, dann wendet euch an euren örtlichen Meister.
  • Alchimie
    • Der Herstellung von Kesseln wurde eine GerĂ€uschanimation hinzugefĂŒgt.
    • Alchimielehrer verfĂŒgen jetzt ĂŒber einen neuen Trank: Trank des verrĂŒckten Alchimisten. Die Einnahme dieses Tranks benötigt den Beruf Alchimie.
  • Schmiedekunst
    • PlĂ€ne fĂŒr die Adamantitwaffenkette wurde den GegenstĂ€nden, die in der Welt droppen, hinzugefĂŒgt. Diese neue Waffenkette verringert die Wirkungsdauer von Entwaffnungseffekten und erhöht die Parierwertung.
    • Der Effekt von Wetz- und Gewichtssteinen hĂ€lt jetzt 1 Stunde lang an.
  • Kochkunst
    • 'Der Rokk' in Shattrath vergibt jetzt tĂ€gliche Kochquests! Beim Abschließen der Quests können Spieler neben Gold auch Belohnungen in Form von zufĂ€lligen Kochreagenzien und neuen Rezepten erhalten.
    • Der maximal erreichbare Fertigkeitswert fĂŒr Rezepte im Bereich 200 bis 300 wurde herabgesetzt. Rezepte aus der Scherbenwelt sind davon nicht betroffen.
  • Verzauberkunst
    • Die Dauer der von Verzauberern hergestellten Zauber- und Manaöle wurde erhöht.
    • Die Verzauberung 'Sicherer Stand' benötigt jetzt eine Teufelseisenrute (war bisher eine runenverzierte Eterniumrute).
    • Verzauberungslehrer verfĂŒgen jetzt ĂŒber eine neue Formel fĂŒr Schilde, welche die AbhĂ€rtung des Spielers erhöht.
  • Ingenieurskunst
    • Ritzelschnitt Zahnrad in Eisenschmiede und Sovik in Orgrimmar verfĂŒgen ab sofort ĂŒber einen begrenzten Vorrat an BauplĂ€nen fĂŒr die Dampfpanzersteuerung.
    • Ingenieure können jetzt fantastische neue Flugmaschinen bauen! Sucht Niobe Funkenritzel im Schattenmondtal auf, um diese sensationellen neuen BauplĂ€ne zu erlernen.
    • Das Benutzen von Trankeinspritzungen benötigt keine Ingenieursfertigkeit mehr.
    • Der Gegenstand 'GoblinĂŒberbrĂŒckungskabel XL' ist kein SchmuckstĂŒck mehr.
    • Der Bau einer Dampfpanzersteuerung benötigt nun weniger Materialien. Aufgrund der niedrigeren Anforderungen wurde der Maximalwert, den man durch diesen Bauplan erreichen kann, herabgesetzt.
    • Man munkelt, dass ein paar bestimmte Analysatoren der Gan'arg im Schergrat im Besitz von BauplĂ€nen fĂŒr einen neuen Feldreparaturbot sind.
    • BogenschĂŒtzen des Sonnenzorns tragen ab sofort die BauplĂ€ne fĂŒr ein PfeilherstellungsgerĂ€t bei sich.
    • Mit den PlĂ€nen fĂŒr Adamantitpatronen baut man jetzt eine Adamantitpatronenmaschine mit 5 Aufladungen, die jeweils 200 StĂŒck an hochwertigen Patronen herstellt.
    • Der Krachbummroboter wird nun bei Benutzung statt bei Erhalt gebunden, so dass er nun auch von Charakteren ohne Ingenieurskunst benutzt werden kann.
    • Die Materialien, die fĂŒr den 'Feldreparaturbot-74A' benötigt werden, wurden vereinfacht.
  • Angeln
    • Spieler können jetzt FischschwĂ€rme aufspĂŒren. Diese FĂ€higkeit kann aus einem Buch erlernt werden, welches beim Angeln manchmal in herausgefischten Kisten zu finden ist.
    • In Zul'Aman und im Gebirgspass der Totenwinde können jetzt neue Fische gefangen werden. Rezepte fĂŒr die Zubereitung dieser neuen Fische können ĂŒber die tĂ€glichen Kochquests erlangt werden.
    • In einigen Bereichen Nagrands wurde der Angelschwierigkeitsgrad verringert.
    • Das Angeln in Eisenschmiede ist wieder möglich.
  • KrĂ€uterkunde
    • Das Einsammeln von KrĂ€utern löst nicht mehr die Effekte von GegenstĂ€nden aus.
    • TeufelsblĂŒten sind nun nicht mehr seelengebunden, benötigen jedoch 275 KrĂ€uterkunde zum Verwenden.
  • Juwelenschleifen
    • Bei den Sirenen der Echsennarbe im Schattenmondtal kann eine neue Vorlage fĂŒr einen Himmelsfeuer-Metaedelstein gefunden werden. Dieser neue Metaedelstein erhöht die kritische Trefferwertung und den kritischen Schaden bei Zaubern.
  • Lederverarbeitung
    • Schicke HĂŒte benötigen kein Zhevraleder mehr.
    • Bei den Trommeln der Schlacht, Trommeln der Wiederherstellung, Trommeln des Tempos und Trommeln des Krieges wurde der Radius stark erhöht.
    • Der maximale Fertigkeitswert, den man durch das Herstellen von Trommeln erhĂ€lt, wurde erhöht.
    • Bei den Trommeln der Schlacht, Trommeln der Wiederherstellung, Trommeln des Tempos und Trommeln des Krieges wurde die Zauberzeit entfernt.
    • Bei den Trommeln der Panik wurde der Radius leicht erhöht.
    • Bei den Trommeln der Panik wurde die Zauberzeit verringert und eine globale Abklingzeit, die der Zauberzeit entspricht, hinzugefĂŒgt.
    • Um die Trommeln der Schlacht und Trommeln der Panik zu erhalten, benötigt man jetzt weniger Ruf bei der jeweiligen Fraktion.
    • Die Trommeln des Tempos und Trommeln der Wiederherstellung sind keine Muster mehr, die in der Welt droppen. Bei 'Respektvollem Ruf' kann man diese jetzt bei den FraktionshĂ€ndlern der Mag'har und Kurenai erwerben.
    • Trommeln können nun auch im gestaltverĂ€nderten Zustand benutzt werden.
    • Bei Lederverarbeitungsgroßmeistern ist jetzt ein neues Rezept fĂŒr HandschuhverstĂ€rkungen, welche einen beachtlichen RĂŒstungsbonus verleihen, erhĂ€ltlich. VerstĂ€rkungen sind dauerhafte Verzauberungen und können nicht mit anderen dauerhaften Verzauberungen kombiniert werden.
    • Bei Lederverarbeitungsgroßmeistern sind jetzt neue Rezepte fĂŒr die Herstellung von 20-Platz-Köchern und -Munitionsbeuteln erhĂ€ltlich.
    • Bei den RĂŒstmeistern der Ehrenfeste, von Thrallmar und des unteren Viertels sind jetzt neue Rezepte fĂŒr die Herstellung von 24-Platz-Köchern und -Munitionsbeuteln erhĂ€ltlich.
    • Lederverarbeitungsgroßmeister verfĂŒgen jetzt ĂŒber ein Muster zur Herstellung einer Tasche mit 20 PlĂ€tzen fĂŒr Lederverarbeitungsbedarf.
    • Die Oger auf der HĂŒgelwand verfĂŒgen anscheinend ĂŒber ein Muster zur Herstellung einer Tasche mit 24 PlĂ€tzen fĂŒr Lederverarbeitungsbedarf.
  • Bergbau
    • Bergbau löst nicht mehr die Effekte von GegenstĂ€nden aus.

GegenstÀnde

  • Bei allen Dungeonbossen der alten Welt wurde die Beute ĂŒberarbeitet. Spielern wird jetzt auffallen, dass jegliche Beute, die innerhalb der Instanzen droppt, von ĂŒberragender (blauer) QualitĂ€t ist.
  • Arenarelikte: Es wurden neue Relikte hinzugefĂŒgt, die fĂŒr alle TalentbĂ€ume von Spielern nutzbringend sind, die Relikte verwenden. Des Weiteren wurde ein Großteil der Arenarelikte umbenannt, um fĂŒr eine konsistentere Namensgebung zu sorgen.
  • Arakkoafeder: Dieser Gegenstand kann jetzt an HĂ€ndler verkauft werden.
  • Aschenzungentalisman der Tödlichkeit: Der Effekt dieses Gegenstands wird nicht mehr ausgelöst, wenn das Ziel des Finishing-Moves gegen diesen Angriff immun ist.
  • Aschenzungentalisman der Weitsicht: Das durch dieses SchmuckstĂŒck gewĂ€hrte Mana wurde erhöht.
  • Aschenzungentalisman der Weitsicht: Der Effekt dieses Gegenstands kann beim Zaubern von 'Sturmschlag' nicht mehr mehrfach ausgelöst werden.
  • Aschenzungentalisman des Eifers: Der durch Richturteile verursachte Schaden-ĂŒber-Zeit-Effekt wurde angepasst, um angemessen zu funktionieren. Die Dauer wurde verringert und er wird nicht mehr durch Nahkampfangriffe erneuert.
  • Aschenzungentalisman des Eifers: Der Schaden-ĂŒber-Zeit-Effekt dieses SchmuckstĂŒcks wird durch automatische Angriffe nicht mehr erneuert und lĂ€dt kein Mana auf.
  • Atiesh: Dieser Gegenstand kann auf Schlachtfeldern ab sofort keine Portale mehr öffnen.
  • Band des ewigen Bewahrers: Da dieser Gegenstand nun auch Zauberschadensbonus gibt, kann sein Effekt von Zauberschaden ausgelöst werden. ZusĂ€tzlich kann nun auch Heilung ĂŒber Zeit seinen Effekt auslösen, was zuvor nicht möglich war.
  • Der Gegenstand 'Band der Ewigkeit' löst jetzt bei Ablage im Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.
  • Schwarzer Bogen des VerrĂ€ters: Der ausgelöste Effekt dieses Gegenstands verbraucht keine Aufladungen von 'IrrefĂŒhrung' mehr. Des Weiteren beendet der ausgelöste Effekt keine Effekte zur Gruppenkontrolle mehr.
  • Die 'Brigantenweste der blutigen See' löst jetzt bei Ablage im Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.
  • Der Gegenstand 'Grenzenlose Qual' kann jetzt entzaubert werden.
  • Gewandung der Verheerung: Die Boni dieses Sets wurden angeglichen.
  • Bei 'Noggenfoggers Elixieren' wurde die Abklingzeit entfernt. Der Effekt 'Schrumpfen' ergĂ€nzt sich nicht mehr mit anderen Effekten der Kategorie 'Schrumpfen'.
  • Der Gegenstand 'Gugel der GutmĂŒtigkeit' löst jetzt bei Ablage im Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.
  • Kristallgeschmiedete Gewandung: Die Boni dieses Sets wurden angeglichen.
  • Dunkelmond-Karte: Vergeltung: Der Effekt dieses Gegenstands wird nicht mehr durch umgebungsbedingten Schaden ausgelöst.
  • Gedroppte Ringe/SchmuckstĂŒcke/Einhandwaffen, die zuvor 'einzigartig' waren, sind jetzt 'einzigartig anlegbar'. Dies bedeutet, dass man mehr als einen dieser GegenstĂ€nde besitzen, aber nur einen einzigen davon anlegen kann.
  • Angereicherter Terozapfensaft: Dieser Gegenstand gewĂ€hrt jetzt unabhĂ€ngig von seiner Verwendungsweise die korrekte Manaregeneration.
  • Untote der Stufe 57-60 (nicht Elite) in den östlichen PestlĂ€ndern lassen jetzt Untote Essenzen fallen.
  • Auge des Todes: Da dieser Gegenstand nun auch Zauberschadensbonus gibt, können Zauberschadenseffekte seine Ladungen aufbrauchen.
  • Teufelsstahltruhen: Die Beute dieser Truhen wurde verbessert.
  • Die Gasmaske der Teufelsbrut wird jetzt auch dann funktionieren, wenn man auf einem Reittier sitzt.
  • Trank der freien Aktion: Der StĂ€rkungszauber dieses Tranks kann nicht lĂ€nger gebannt oder durch Zauberraub entfernt werden.
  • ArenarĂŒstungsteile des Gladiators, die zur gleichen Kategorie gehören, aber aus unterschiedlichen Saisons stammen, erfĂŒllen jetzt alle die Anforderungen fĂŒr einen gemeinsamen Setbonus. Verwendet man zum Beispiel 2 AusrĂŒstungsteile der Saison 1 und 2 AusrĂŒstungsteile der Saison 2, und verfĂŒgen diese ĂŒber das gleiche Design, so wird einem der Setbonus, den man beim Tragen von 4 Teilen erhĂ€lt, gewĂ€hrt.
  • Kettenstulpen des Gladiators: Der Schadensbonus wurde bei diesen Handschuhen von 4% auf 5% erhöht.
  • Drachenlederhelm des Großmarschalls: Bei diesem Gegenstand wurde die 'Intelligenz' leicht erhöht, um dem gleichwertigen, nur fĂŒr die Horde verfĂŒgbaren Gegenstand, zu entsprechen.
  • Stab der Verwandlung: Diese GegenstĂ€nde funktionieren nun nicht mehr auf Druiden in Tiergestalt.
  • Stab der Verwandlung: Diese StĂ€be funktionieren nun nicht mehr im alten Vorgebirge des HĂŒgellandes in den Höhlen der Zeit.
  • KĂŒrbisdrops der SchlotternĂ€chte: Der StĂ€rkungszauber 'grĂ¶ĂŸer und irgendwie orangefarbener' entfernt nun keine Kampfelixiere mehr und ist mit ihnen stapelbar.
  • Die Hand von Antu'sul: Der ausgelöste Effekt dieses Gegenstands löst bei der KriegerfĂ€higkeit 'Donnerknall' keine Abklingzeit mehr aus.
  • Buchband der ehemals Heiligen: Dieses Relikt funktioniert nun wieder richtig.
  • Der Gegenstand 'Szepter der Lichtertiefe' löst jetzt bei Ablage im Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.
  • Blitzkondensator: Dieser Gegenstand hat nun eine Abklingzeit von 2,5 Sekunden, um neue elektrische Ladungen zu erhalten.
  • Bei Schließkassetten wird jetzt die benötigte Schlossknacken-Fertigkeit in Form eines Zahlenwerts angezeigt.
  • Niedrigstufige StoffgegenstĂ€nde: Beweglichkeit und StĂ€rke wurden bei niedrigstufigen StoffgegenstĂ€nden durch andere Werte ersetzt. Meistens handelt es sich dabei um Zauberschadensboni, aber manchmal auch um Werte, die nutzbringend fĂŒr Klassen sind, die Mana benötigen.
  • Kettenstulpen des erbarmungslosen Gladiators: Der Schadensbonus wurde bei diesen Handschuhen von 4% auf 5% erhöht.
  • Dr. Zwicky: Dieser Gegenstand zerstört sich nicht mehr von selbst, wenn seine Aufladungen verbraucht sind. Dadurch wurden einige Fehler behoben, die auftraten, wenn die letzte Aufladung verbraucht wurde.
  • Mystischer Himmelsfeuerdiamant: Dem Effekt dieses Gegenstands wurde eine Abklingzeit hinzugefĂŒgt, jedoch wurde die Chance, dass der Effekt ausgelöst wird, erhöht.
  • Noggenfoggers Elixier: Der Verzehr dieses Trankes löst nun eine Abklingzeit von 3 Sekunden mit anderen, nicht kampfbezogenen TrĂ€nken aus.
  • FraktionshĂ€ndler von Ogri'la: Dieser HĂ€ndler verkauft jetzt fĂŒr eine hohe Anzahl von Apexissplittern TrĂ€nke, die ĂŒberall verwendet werden können.
  • Ogri'la Rufbelohnungen: Alle epischen und ĂŒberragenden GegenstĂ€nde sind nun entzauberbar.
  • Aufseherverkleidung: Es ist nicht mehr möglich, dass man bei Verwendung dieses Gegenstands auch in der Gestalt 'Mondkin' oder 'Baum des Lebens' auf einem Reittier aufsitzen kann.
  • AnhĂ€nger des Violetten Auges: Dieses SchmuckstĂŒck wird beim einmaligen Wirken einiger Paladinzauber nicht mehr mehrfach ausgelöst.
  • PvP SchmuckstĂŒcke: Insignien der Allianz, Insignien der Horde, Medallion der Allianz und Medallion der Horde reinigen nun den SchwĂ€chungszauber von 'Richturteil der Gerechtigkeit'.
  • Grunzer des Schattenmondklans droppen keine Beute von der QualitĂ€t des Schwarzen Tempels mehr.
  • Shaffars Nexushorn: Der Effekt dieses Gegenstands kann jetzt durch viele Zauber und FĂ€higkeiten ausgelöst werden, die dies vorher nicht konnten.
  • Gewandung des Himmelsdonners: Der Setbonus, den man beim Tragen von 4 Teilen erhĂ€lt, wird jetzt korrekt gewĂ€hrt. Der Setbonus, den man beim Tragen von 2 Teilen erhĂ€lt, wirkt sich jetzt auf die korrekten Zauber aus.
  • Gewandung des Gezeitensturms: Das durch dieses Set zusĂ€tzlich gewĂ€hrte Mana fĂŒr 'Wasserschild' wurde erhöht.
  • Foliant der feurigen Erlösung: Der Effekt dieses Gegenstands kann nicht mehr durch das Wirken von Segen ausgelöst werden.
  • Totem des Donnerkopfs: Das durch dieses Totem zusĂ€tzlich gewĂ€hrte Mana fĂŒr 'Wasserschild' wurde erhöht.
  • Instabiles FlĂ€schchen des Zauberhexers: Dieses FlĂ€schchen gewĂ€hrt jetzt den Heilbonus, der im dazugehörigen Tooltipp beschrieben wird.
  • Der Gegenstand 'Unterarmschienen des Beendens' löst jetzt bei Ablage im Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.

Dungeons und SchlachtzĂŒge

  • Spieler, die die Abstimmungsquests fĂŒr die Festung der StĂŒrme und den Echsenkessel abgeschlossen haben, können jetzt einen neuen Titel anzeigen lassen: 'Charaktername, Champion der Naaru'.
  • Die Anforderungen fĂŒr SchlĂŒssel fĂŒr heroische Instanzen wurden auf 'Wohlwollend' herabgesetzt.
  • Elitemonster außerhalb von Dungeons, die es bereits vor 'The Burning Crusade' gab, sind jetzt nicht mehr 'Elite'.
  • Die Stufenreichweiten von Dungeons, die es bereits vor 'The Burning Crusade' gab, wurden angeglichen. Die Spanne zwischen den Stufen ist jetzt geringer.
  • Die Stufenanforderungen fĂŒr Versammlungssteine, das Gruppensuchsystem und Quests wurden angeglichen, um den neuen Stufenreichweiten der Dungeons zu entsprechen.
  • Auchenaikrypta
    • Herumwandernde Geister verhalten sich jetzt Spielern gegenĂŒber neutral.
    • Es dauert jetzt lĂ€nger, bis Geister beschworen werden.
  • Auchindoun: Sethekkhallen
    • Monster innerhalb der Sethekkhallen verleihen jetzt auch noch bis 'EhrfĂŒrchtig' Ruf fĂŒr das untere Viertel.
    • Der SchlĂŒssel zum Schattenlabyrinth kann nun aus dem Kasten des Klauenkönigs neben Klauenkönig Ikiss in den Sethekkhallen geplĂŒndert werden.
  • Auchindoun: Schattenlabyrinth
    • Schwarzherz der Hetzer: Die mit dem Ansturm der Kreatur verbundene BetĂ€ubung wird nun korrekt von Talenten, FĂ€higkeiten und GegenstĂ€nden, die mit BetĂ€ubung zusammenwirken, als BetĂ€ubung behandelt werden.
  • Schwarzer Tempel
    • Hochnethermant Zerevors 'Blizzard' und 'Flammenstoß' werden nun ĂŒber ihre volle LĂ€nge andauern.
  • Höhlen der Zeit: Die Schlacht um den Berg Hyjal
    • Der Ruf, der durch das Töten von Archimonde in der Instanz 'Hyjalgipfel' gewĂ€hrt wird, wurde erhöht.
  • Höllenfeuerzitadelle: Höllenfeuerbollwerk
    • Die verstĂ€rkte Teufelseisentruhe kann nun nur von Spielern, die zu irgendeinem Zeitpunkt wĂ€hrend einer erfolgreich ĂŒberstandenen Begegnung mit Vazruden und Nazan anwesend waren, geplĂŒndert werden. ZusĂ€tzlich wird im heroischen Modus die Truhe nun ein Abzeichen der Gerechtigkeit fĂŒr jeden anwesenden Spieler enthalten.
  • Höllenfeuerzitadelle: Magtheridons Kammer
    • 'Gedankenerschöpfung' wird erst dann angewandt, wenn Magtheridon erfolgreich gebannt wurde.
  • Karazhan
    • Die Anzahl von Kreaturen, die in den BedienstetenunterkĂŒnften von Karazhan getötet werden mĂŒssen, damit ein Miniboss erscheint, wurde verringert.
    • Phasenhunde in Karazhan verschwinden jetzt seltener.
    • Eisnebelwitwen setzen beim Wirken von 'Giftblitzsalve' nicht mehr die Bedrohung zurĂŒck.
    • Karazhan Schachevent: Die staubbedeckte Truhe kann nun nur von Spielern, die in der NĂ€he sind, sobald das Schachevent beendet wird, geplĂŒndert werden. ZusĂ€tzlich wird die Truhe nun 2 Abzeichen der Gerechtigkeit fĂŒr jeden anwesenden Spieler enthalten.
    • 'Untote fesseln' wird nicht mehr durch 'Zorn der Titanen' beendet.
  • Festung der StĂŒrme
    • Die Blutelfen, die bei der BrĂŒcke der StĂŒrme patrouillieren, gehen bei ihrem Rundgang nicht mehr direkt in die Kammer von Prinz Kael'thas Sonnenwanderer.
    • Die Detonation des Zaubers 'Zorn des Astronomen' von Hochastronom Solarian wird jetzt nicht mehr durch 'Eisblock', 'Gottesschild', 'Mantel der Schatten' und andere Ă€hnliche Zauber und FĂ€higkeiten vorzeitig ausgelöst.
    • Kael'thas
      • Bei allen vier Beratern wurde die Gesundheit um 10% verringert.
      • Bei allen beschworenen Waffen wurde die Gesundheit um 10% verringert.
    • Al'ar
      • Die FĂ€higkeit 'Meteor' wurde in 'Angriff im Sturzflug' umbenannt.
    • Mechanar
      • Der Frostangriff der Nethermantin Sepethrea reduziert das Bewegungstempo um 25% anstatt 50%.
      • Die Mechanar: Der BehĂ€lter der Legion kann nun nur von Spielern, die zu irgendeinem Zeitpunkt wĂ€hrend einer erfolgreich ĂŒberstandenen Begegnung mit TorwĂ€chter Gyrotod und TorwĂ€chter Eisenhand anwesend waren, geplĂŒndert werden. ZusĂ€tzlich werden im heroischen Modus TorwĂ€chter Gyrotod und TorwĂ€chter Eisenhand keine Abzeichen der Gerechtigkeit mehr droppen. Stattdessen wird der BehĂ€lter der Legion nun ein Abzeichen der Gerechtigkeit fĂŒr jeden anwesenden Spieler enthalten.

Quests

  • Neue zufĂ€llige 'tĂ€gliche Quests' wurden den heroischen und nicht-heroischen 5-Spieler-Dungeons in der Scherbenwelt, als auch den 5-Spieler-Instanzen der Höhlen der Zeit hinzugefĂŒgt. Jeden Tag werden ein heroischer und ein nicht-heroischer Dungeon zufĂ€llig fĂŒr diese Quests bestimmt. Die Questgeber des Konsortiums findet man im unteren Viertel von Shattrath.
  • Questgeber mit verfĂŒgbaren tĂ€glichen Quests haben nun ein blaues Ausrufezeichen anstatt einem gelben.
  • Ätherrochen können jetzt frĂŒher gebĂ€ndigt werden.
  • DĂŒstermarschen
    • Dem Gebiet wurden zahlreiche neue Quests hinzugefĂŒgt.
    • Das Dampfdruckkartell hat jĂŒngst den Aufbau des neuen Orts 'Morastwinkel' im SĂŒdwesten der DĂŒstermarschen abgeschlossen.
  • Erfahrung und Ruf, die bei Dungeonquests der Stufen 1-60 gewĂ€hrt werden, wurden erhöht.
  • Zahlreiche Elitekreaturen und Quests im Bereich der Stufen 1-60 wurden angepasst, um ein Einzelspielerlebnis zu ermöglichen.
  • Nutral, der Flugmeister in Shattrath, bietet jetzt eine Quest fĂŒr Charaktere an, die bereits Stufe 70 sind, jedoch noch nicht ĂŒber eine Reitfertigkeit von 225 verfĂŒgen. Diese Quest wird den Charakter zu dem entsprechenden Reitlehrer im Schattenmondtal fĂŒhren und somit darĂŒber informieren, wo man die benötigte Fertigkeit fĂŒr die Verwendung fliegender Reittiere erwerben kann.
  • Das Symbol fĂŒr den 'Aufgeladenen Kristallfokus' wurde verĂ€ndert.
  • Die Reichweite des Batterieladeblasters von der Quest 'Batterien aufladen' wurde erhöht.
  • Die 'Repolarisierte MagnetsphĂ€re' funktioniert jetzt nur innerhalb des Schergrats.
  • Falls sich das 'Gift des Apothekers' bei Abschluss der Quest 'In der WĂŒrze liegt der Tod' aus den Geisterlanden noch im Besitz des Charakters befindet, wird es aus dessen Inventar entfernt.

Benutzerinterface

  • Das Interface des Auktionshauses wurde stark verbessert. Unnötige Kategorien wurden entfernt (z.B.: Plattenumhang) und einige zusĂ€tzliche Unterkategorien hinzugefĂŒgt. Des Weiteren wurden viele GegenstĂ€nde einer fĂŒr sie sinnvolleren Kategorie zugeordnet.
  • Die Zeitspannen des Auktionshauses wurden verĂ€ndert. GegenstĂ€nde können jetzt fĂŒr 12, 24, oder 48 Stunden zum Verkauf angeboten werden. Die Option, GegenstĂ€nde 8 Stunden lang zum Verkauf anzubieten, wurde entfernt.
  • Das Sortieren der Suchergebnisse in AuktionshĂ€usern wurde vereinfacht, sodass man jetzt nur noch in einer Spalte sortieren kann. Um die Effizienz der Sortierung zu steigern, wurden automatische Untersortierungen implementiert. Außerdem findet die Sortierung ab sofort auf dem Server statt, was zur Folge hat, dass die Sortierung nun fĂŒr alle Seiten des Suchergebnisses gilt, anstatt nur eine Seite davon zu sortieren.
  • Die 'Schlachtfeldkarte' wurde in 'Gebietskarte' umbenannt und kann jetzt nicht mehr ausschließlich in Gebieten mit PvP-Zielen, sondern in sĂ€mtlichen Gebieten aufgerufen werden. Bei der Bildschirmanzeige der Weltkarte steht nun ein Dropdown-MenĂŒ zur VerfĂŒgung, in welchem man bestimmen kann, wann die 'Gebietskarte' angezeigt werden soll.
  • Bei GegenstĂ€nden mit Abklingzeit wird jetzt die Grundabklingzeit im Tooltipp des Gegenstands angezeigt.
  • Alle Spieler haben nun eine FĂ€hrtenleseauswahl ĂŒber ein Symbol an der Minikarte. Über dieses MenĂŒ kann eine bestimmte Art von HĂ€ndler oder NPC gesucht werden oder eine bestimmte Art des Spurensuchens angeschaltet. Ja, das heißt die JĂ€ger können ihre gesamten AufspĂŒrbuttons von der Aktionsleiste nehmen.
  • Objekte, mit welchen im Spiel interagiert werden kann, glitzern jetzt. Damit man diese Objekte noch leichter ausfindig machen kann, wird von nun an ĂŒber den Objekten der Name angezeigt.
  • Objekte, die eine Quest starten, werden nun durch ein Ausrufezeichen ĂŒber ihnen angezeigt werden, wenn sie eine Quest fĂŒr Euch haben. Objekte zum Abschließen einer Quest werden durch ein Fragezeichen angezeigt.
  • Bei GegenstĂ€nden mit Metaedelsteinen wird jetzt im Tooltipp angezeigt, welche Edelsteine zur Aktivierung des Metaedelsteins benötigt werden und ob diese Anforderungen erfĂŒllt wurden.
  • Wird das Spiel im Vollbildmodus gespielt und dem Charakter Schaden zugefĂŒgt, leuchtet der Rand des Bildschirms rot auf, um zu signalisieren, dass man angegriffen wird.
  • Die Entfernung zum Betrachten anderer Spieler wurde auf 30 Meter erhöht.
  • Betrachtet man einen anderen Spieler, kann man neben dessen AusrĂŒstung jetzt auch seine Talente sehen.
  • Es gibt nun die Option, die Gesundheits- und Manawerte auf den Gesundheits-/ Manabalken fĂŒr Euch/Eure Gruppe/Euer Ziel anzuzeigen und diese Information entweder als Zahlen- oder Prozentwert darzustellen.
  • Wenn Ihr ein Ziel kontrolliert (Gedankenkontrolle der Priester, Augen des Wildtiers, Benutzen eines Dampfpanzers, etc.), wird Euch nun seine Aktionsleiste als primĂ€re Aktionsleiste angezeigt werden, statt einer Miniaktionsleiste ĂŒber Eurer normalen Aktionsleiste.
  • Die Mini-Aktionsleisten fĂŒr Gedankenkontrolle und ĂŒbernommene Wesen wurden ĂŒberarbeitet.
  • Man kann jetzt bis zu 12 GegenstĂ€nde mit einer einzigen Nachricht per Post versenden.
  • Hat man eine zu versendende Nachricht geöffnet, kann man auf GegenstĂ€nde rechtsklicken, um diese der zu versendenden Nachricht anzuhĂ€ngen.
  • Hat man ein Handelsfenster geöffnet, kann man auf einen Gegenstand rechtsklicken, um diesen in das Handelsfenster zu verschieben.
  • Bei ungelesenen Nachrichten kann man sich den Namen der Person, welche die letzte Nachricht versandt hat, anzeigen lassen, indem man mit dem Mauszeiger ĂŒber das Briefsymbol fĂ€hrt.
  • Spricht man mit einem NSC, der nur einen bestimmten Zweck erfĂŒllt (Bankier, Flugmeister, usw.) und der ĂŒber keine anderen GesprĂ€chsoptionen oder Quests verfĂŒgt, wird man direkt zu dem zweckmĂ€ĂŸigen Fenster geleitet anstatt zur GesprĂ€chsauswahl. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass beim Anklicken eines Flugmeisters direkt die Karte mit den Flugrouten angezeigt wird und nicht erst die GesprĂ€chsoption, die nach entsprechender Auswahl erst zu dieser Karte fĂŒhrt.
  • Quests, die viele Stufen unter der Stufe des Spielers liegen, sind jetzt im GesprĂ€chsfenster der Quest mit dem Vermerk (niedrigstufig) versehen. Spieler können so leichter erkennen, welche Quest sie annehmen sollten, falls der Questgeber ĂŒber niedrig- und hochstufige Quests verfĂŒgt.
  • Die Seltenheitsschwelle (/schwelle oder /threshold) kann jetzt neben einer Zahl auch ĂŒber einen Begriff bestimmt werden -
    /schwelle Episch - legt als Seltenheitsschwelle fĂŒr die Gruppe GegenstĂ€nde von epischer oder besserer QualitĂ€t fest
    /schwelle Rar - legt als Seltenheitsschwelle fĂŒr die Gruppe GegenstĂ€nde von rarer oder besserer QualitĂ€t fest
  • Leichname, auf die jemand in der Gruppe Anspruch hat, aber die der Spieler nicht plĂŒndern kann, werden jetzt beim Mauszeiger ĂŒber dem Leichnam anzeigen, wer den Leichnam plĂŒndern darf. Dies hilft zum Beispiel KĂŒrschnern, die wissen möchten, wen sie ansprechen und um Erlaubnis zum HĂ€uten bitten können, sowie PlĂŒndermeistern, wenn bei normalen Monstern besondere Beute droppt. In der Gruppe kann somit jeder sehen, dass es sich um ein Monster handelt, auf welches der PlĂŒndermeister Beuteanspruch hat.
  • FĂ€llt ein Gegenstand, den Ihr - weil er Einzigartig ist oder aus anderen GrĂŒnden - nicht plĂŒndern könnt, werdet Ihr eine Chatnachricht erhalten, fĂŒr welchen Gegenstand Ihr gepasst habt.
  • PlĂŒndert ein Spieler eine Leiche und es sind ein oder mehrere GegenstĂ€nde vorhanden, die der Spieler nicht plĂŒndern kann wird er diese GegenstĂ€nde trotzdem sehen können (obwohl er sie nicht plĂŒndern kann). Dieser Fall kann bei Berufsrezepten auftreten, die nur ein Spieler mit den entsprechenden Beruf sehen kann oder wenn ein PlĂŒndermeister ernannt und ein Gegenstand der eingestellten Seltenheitsschwelle oder besser in der Leiche ist.
  • Die angewĂ€hlten Optionen von Schlachtzugfenstern, die ins Spielfeld gezogen wurden, sollten jetzt zwischen Spielsitzungen erhalten bleiben.
  • Wenn eine wichtige Nachricht von Schlachtzugsbossen in der Bildschirmmitte angezeigt wird, wird diese nun grĂ¶ĂŸer und mit einem auffĂ€lligen Effekt erscheinen.
  • Schlachtzugswarnungen werden jetzt grĂ¶ĂŸer in der Bildschirmmitte angezeigt und werden der AuffĂ€lligkeit halber zu Beginn abwechselnd leicht grĂ¶ĂŸer und kleiner.
  • Sollte ein NSC eine fĂŒr die jeweilige Stufe geeignete Quest haben, wird er nun auf Eurer Minikarte als gelbes Ausrufezeichen angezeigt werden. NSC deren Quests Ihr beendet habt, werden nun als gelbes Fragzeichen anstatt als gelber Punkt angezeigt werden. ZusĂ€tzlich werden Flugmeister, deren Flugpunkt Ihr noch nicht geholt habt, auf Eurer Minikarte als grĂŒnes Ausrufezeichen angezeigt werden.
  • NSC werden nun eine genauere Anzeige ihrer Funktion als lediglich ein Sprechblasensymbol geben. FĂ€hrt man mit der Maus ĂŒber einen Questgeber wird es nun eine genauere Anzeige seiner Funktion als lediglich ein Sprechblasensymbol geben. Questgeber werden nun ein Ausrufezeichensymbol darstellen, Gastwirte einen Ruhestein und so weiter.
  • Wenn ein Addon versucht, einen Befehl auszufĂŒhren, der wĂ€hrend des Kampfes unzulĂ€ssig ist, wird im Chat die Nachricht 'Interface-Aktion auf Grund eines Addons fehlgeschlagen' angezeigt. Dies geschieht nur einmal pro Login.
  • Viele Elemente des Interfaces zeigen Spieler jetzt in ihrer klassenspezifischen Farbe an, damit man die Klasse des Spielers leichter erkennen kann. Elemente des Interfaces, die von dieser Änderung betroffen sind: LFG (Suche nach Gruppe), Channel-Benutzerinterface, Gilde und Wer.
  • Ihr könnt nun die Spielerliste aus dem Chatkanalfenster ins Spielfeld verlagern, indem ihr den Namen des Kanals klickt und auf das Spielfeld zieht. Diese Liste wird alle Spieler im Kanal, sortiert nach Sprachchatstatus, darstellen.
  • Sprachchat wird nun den Namen des Sprechers anzeigen, wenn Ihr Euch in einem individuellen Kanal befindet. Zurzeit stellt er den Namen nur dar, wenn Ihr Euch in einer Gruppe/ einem Raid befindet.
  • Die Option 'Hardwarebeschleunigung' wurde hinzugefĂŒgt. Diese Option sollte nur von erfahrenen Benutzern mit spezifischen Hardwarekonfigurationen genutzt werden, da sie sich erheblich auf die Systemgeschwindigkeit auswirken kann.
  • In einer Sprachchatsitzung werden jetzt die Namen von maximal vier Sprechern gleichzeitig angezeigt.
  • Der Wert fĂŒr die Variable 'TargetNearestDistance' wird nun auch beim Laden abgefragt.
  • Wurde eine Bildwiederholungsrate, die keine Standardeinstellung ist, in den Videoeinstellungen ausgewĂ€hlt, wird diese nun gespeichert.
  • Der Regler fĂŒr die Zauberdetailstufe wurde auf die Standarteinstellung zurĂŒckgesetzt. Vor 2.3 war die Standarteinstellung fĂŒr alle Systeme die maximale Einstellung - was jedoch nicht fĂŒr jede Hardware geeignet war.
  • Im Tooltipp vieler verwendbarer GegenstĂ€nde wird jetzt die Abklingzeit angezeigt.
  • Der Tooltipp von 'Blocken' im Charakterfenster zeigt jetzt die verringerte Schadensmenge bei erfolgreichem Blocken an.
  • Neue Makrobefehle: /vorherigerfeind, /vorherigerfreund
  • Ein neuer Makrobefehl zum Anvisieren mit vollstĂ€ndigem Namen: /spezifischanvisieren
  • Die Fehlermeldung 'Interface-Aktion auf Grund eines Addons fehlgeschlagen' signalisiert, dass ein Addon die Blizzard-UI in irgendeiner Art und Weise stört. Um solch eine Meldung zu untersuchen, kann man den Befehl '/console taintLog 1' in den Chat eingeben und das Spiel neu starten, um die Fehlermeldung zu reproduzieren. Wenn man sie reproduzieren konnte, kann man das Spiel verlassen, die Datei Logs\taint.log nach dem Wort 'blocked' durchsuchen und eine E-Mail mit dem Log an den Urheber des Addons schicken. Will man danach die Funktion wieder deaktivieren, gibt man folgendes in den Chat ein: /console taintLog 0
  • Weitere Details zu Anpassungen des Benutzerinterfaces gibt es im Forum Interfaceanpassung.

Spielwelt

  • Die Kreaturen-KI wurde verĂ€ndert und greift jetzt nicht mehr in erster Linie Ziele an, die nicht unter dem Effekt von 'Furcht' stehen.
  • Gaswolken in Nagrand erzeugen jetzt Luftpartikel.
  • Gaswolken in den Zangarmarschen erzeugen jetzt Wasserpartikel anstelle von Lebenspartikeln.
  • Die Gaswolken im Nethersturm sind nun immer sichtbar. FĂ€higkeiten auf Brillen, die Spielern bisher erlaubten, diese unsichtbaren Gaswolken zu entdecken, werden stattdessen nun alle Gaswolken auf der Minikarte anzeigen. Dieser Effekt ist mit anderen AufspĂŒroptionen stapelbar.
  • Schlingendorntal
    • Murlocs der Salzschuppen sind nicht mehr 'Elite'
    • Gezeitenlords der Salzschuppen verfĂŒgen nicht mehr ĂŒber 'Frostnova'
    • Oger der Mosh'ogg sind nicht mehr 'Elite'
    • Bei den Lords der Mosh'ogg wurde die Wirkungsdauer von 'Furcht' verringert
  • Die PlĂŒnderer der Defias machen mit 'Feuerball' jetzt weniger Schaden
  • Die Heilung bei Kurzens MedizinmĂ€nnern verfĂŒgt jetzt ĂŒber eine erhöhte Abklingzeit
  • Die Dauer der StandardfĂ€higkeit 'Entwaffnen', die von vielen Kreaturen verwendet wird, wurde von 6 Sekunden auf 5 Sekunden verringert.
  • Von 'Schallexplosion' wird man jetzt nur noch 6 Sekunden, anstatt wie zuvor 10 Sekunden, zum Schweigen gebracht.

Bugfixes

  • Es wurde ein Problem mit den Spawnraten im 'Konstruktionslager: Terror' und im 'Konstruktionslager: Wut' behoben.
  • Bei der Festung der Ango'rosh wurde fĂŒr die Quest 'Die Pilze zurĂŒckstehlen' die Position eines 'Kastens mit Pilzen' korrigiert.
  • Im Schergrat wurde die Position eines Mineralvorkommens korrigiert, damit es nicht mehr in der Luft schwebt.
  • Bei der Quest 'Die ultimative Beute' wurde ein Problem der Richtungsangabe korrigiert.
  • Es wurde ein Problem behoben, auf Grund dessen im Begleiterfenster im Mauszeiger-Tooltipp von 'Ausdauer' ein fehlerhafter Wert fĂŒr erhöhte Gesundheit angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das beim Stapeln von Auren und den Abklingzeiten fĂŒr SchwĂ€chungszaubern auftrat, wenn ein SchwĂ€chungszauber erneut gewirkt wurde, nachdem man bezaubert wurde.
  • Ablaufende Abklingzeiten werden jetzt korrekt aktualisiert, wenn ein Spieler einen StĂ€rkungszauber auffrischt.